Speaker

Das bislang letzte Projekt war der Selbstbau einer legendären Box: 1x12 Thiele Bassreflex (im Original von Mesa Boogie). Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Lautsprecher gebaut, aber noch nie war eine Box so massiv (Bauplan). Das Gehäuse besteht aus 18mm Multiplex und ist mit 20x40 Leisten von innen komplett verstärkt. Als Front dient wieder ein VA-Lochblech mit Beam-Blocker. Im Original wurde ein Electro-Voice EVM12L verwendet, der als Neuware nicht mehr zu bekommen ist. Ich habe deshalb den passenden Replacement Speaker von Eminence verbaut: DELTA PRO 12-A. Der Speaker allein wiegt stolze 8,2 kg und hat bei 8 Ohm eine Dauerbelastbarkeit von 400W (800W Peak)! Die komplette Box wiegt nun etwas über 20 kg, ist aber trotzdem sehr kompakt.

Mittlerweile habe ich die Box in Verbindung mit einem JBL Biradial-Hochtöner und einem Crate Powerblock zur passenden PA für die eBand ausgebaut.

1x12 Thiele Box
Thiele Box (mit Frontgitter)